Regatta
Hafenfest und Regatta am 24. August 2019
Wetter wie im Schlagertext: Blauer Himmel und Sonnenschein, weiße Segel im Wind....., dazu eine neue " Festlocation" im Hafen und ein neuer Regattaorganisator, der per Email eine fast perfekte Ausschreibung verschickt hatte. Lediglich der Wind hielt sich nicht an die Vorgabe und wehte aus entgegengesetzter Richtung! Also alles andersrum...
Am Start waren 11 Boote: 2 Rügenjollen und ein Hobby-Katamaran, 2 Zwanziger- und 4 Fünfzehner-Jollenkreuzer, eine Sun-fast-20, ein Mariner-20.
Wie bei uns üblich gab es Irritationen beim Start, Blitz- und Spätstarter, und Skipper, die den Sinn einer zusätzlich ausgelegten Boje nicht kapiert hatten.
Der Vorteil: kein Gerangel am Start und sofort ein weit auseinandergezogenes Feld. Dazu abflauende und drehende Winde. Nach einem Dreieckskurs
um die roten Tonnen 88 und 90 und einer weiteren Rundung der Tonne 90 trudelte das weit auseinandergezogene Feld im Ziel ein, von der Zielbootbesatzung Wolfgang und Peter N. sorgfältig registriert.
Am Abend dann Start des Hafenfestes auf der festlich hergerichteten 4. Landzunge mit der traditionellen Siegerehrung. Sieger der Kajütboote wurde mit großem Vorsprung der 20er von Alexander und Robert vor dem Mariner-20 von Marko und Dirk und den 15er Greif von Achim und seiner Besatzung. Bei dem kleinen Feld der offenen Jollen siegte Matthias vor Lara in den Rügenjollen und Micha mit seinem Hobycat. Alle Sieger freuten sich über Gutscheine zum Einkauf von Schiffszubehör. Der Dank des Vorstands galt den begleitenden Motorbootfahrern und dem Regattaorganisator Arno und der Startbootbesatzung.
Dann, wie jedes Jahr: Grillen, Bier, Wein und Musik, Unterhaltung und Beleuchtung von DJ Karsten N. Schnell füllte sich die neue Tanzfläche und sogar die gepflasterte kleine Feuerschalenfläche musste für ein Tänzchen der Erbauer herhalten.
Gegen Mitternacht endete das Fest an einem herrlichen Sommerabend.